Lewis und Clark Trail zurück 1805 — 1806

11. Tag: 22. August 2001 Rapid City — Whitehall

Heute geht es bis nach Whitehall in Montana. Dies wird meine bisher längste Strecke mit ca. 570 Meilen werden. Aber zuvor brauche ich noch ein kräftiges Frühstück. Gegen viertel nach acht bin ich startklar. Ich habe das Gefühl, daß es über Nacht gar nicht richtig abkühlt. Ein Blick auf mein Thermometer bestätigt das Gefühl: Bereits jetzt haben wir 20°C!

Exit 37, Interstate 90, South Dakota Exit 37, Interstate 90, South Dakota
Exit 37, Interstate 90, South Dakota
Interstate 90, Wyoming Interstate 90, Wyoming
Interstate 90, Wyoming

Zuerst geht es gut 60 Meilen bis zur Staatsgrenze nach Wyoming. Nach weiteren 200 Meilen erreiche ich schließlich Montana, der Staat, in dem ich die nächsten Wochen verbringen werde. Bis zum Ziel Whitehall sind es dann noch knapp weitere 310 Meilen. Auch heute steigt die Temperatur bis auf 40°C an, obwohl ich mich bis auf 1600m Höhe befinde! Aber ich bleibe eisern und schalte die Klimaanlage nicht ein. Noch bin ich gesund und ich möchte mir nicht auf diese Weise eine Erkältung holen.

Yellowstone Fluß, Interstate 90, Wyoming Yellowstone Fluß, Interstate 90, Wyoming
Yellowstone Fluß, Interstate 90, Wyoming

Mein Weg nach Whitehall gibt mir auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf meinen Weg zurück. Wenn ich dem Weg folge, den William Clark 1806 einschlug. Dann fahre ich ebenfalls durch das Yellowstone Tal. Allerdings bin ich dann wieder auf Backroads und kleineren Highways unterwegs.

Interstate 90, Wyoming Interstate 90, Wyoming
Interstate 90, Wyoming

Gegen dreiviertel sechs komme ich im Super 8 Motel an. Als Steakhouse wird mir das „Land Of Magic” in der Stadt empfohlen. Das Restaurant ist in der Altstatdt in einem typisch alten amerikanischen Haus. Das Lokal ist nett eingerichtet und man merkt gleich, daß hier das Niveau etwas höher ist, leider auch mit den Preisen…

Aber da in Montana keine zusätzlichen Steuern berechnet werden, relativiert sich der Preis. Und das Essen ist wirklich hervorragend. Bevor ich gehe, unterhalte ich mich noch etwas mit der Besitzerin. Sie kennt den Lewis & Clark Trail und ab und zu kommen auch Leute vorbei, die dem Trail folgen. Aber es sind nicht die Scharen, die ich wegen dem bevorstehenden Jubiläum eigentlich erwartet hätte — um so besser. Gegen acht bin ich wieder auf dem Rückweg ins Motel. Morgen geht es dann zur letzten Etappe.