Zebulon Montgomery Pike Trail zum Red River, Mexiko Teil 1807

12. Tag: 9. Oktober 2003 Taos — Santa Fé

Gefrühstückt wird wieder im El Taoseño. Neben mexikanischem Frühstück gibt es auch die typischen Bacon & Eggs, für die ich mich entscheide. Dann geht es zum Tanken. Um 9 Uhr bin ich abfahrbereit und es geht zuerst Richtung Zentrum von Taos.

Highway 64, Taos, New Mexico Highway 64, Taos, New Mexico
Highway 64, Taos, New Mexico

Dort ist das Kit Carson Museum, das ebenfalls um neun Uhr aufhaben sollte. Ich folge den Wegweisern, kann es aber nicht entdecken. Erst nachdem ich die Straße zum dritten Mal auf und ab gefahren bin, sehe ich das Schild. Das Museum ist kurz nach der Abzweigung von der Hauptstraße. Ein kleines Stück weiter auswärts ist ein öffentlicher Parkplatz, auf dem man parken kann. Von dort bis zum Museum sind es nur ein paar Meter und man kann sich das Geld für die Parkuhren sparen.

Als erstes mache ich ein paar Filmaufnahmen von diesem Old Town Stück im Adobe Stil. Dann geht es ins Museum. Dort wird meine Kamera gleich mit einem bösen Blick bestraft. Die soll ich doch bitte hier stehen lassen. Und für meinen Foto muss ich erst einmal eine Erklärung unterschreiben, dass ich das nicht kommerziell verwerte — alles sehr freundlich hier…

Auch der Eintritt ist mit 5 Dollar ziemlich happig. Beim Unterschreiben der Erklärung sehe ich, dass man auch filmen darf. Also nehme ich meine Kamera und lasse nur mein Stativ am Empfang stehen. Dann geht es durchs Museum. Zum einen erfährt man sehr viel über das Leben von Kit Carson und zum anderen über die Geschichte des Hauses und von Taos selbst.

Wie ich den zweiten Raum erreiche, stürmt auch noch eine ganze Schulklasse das Museum. Da ist es dann mit der Ruhe vorbei. Ich warte, bis sie wieder weiter sind und besichtige die nächsten Räume. Alles in allem zwar ganz interessant, aber eigentlich den hohen Eintrittspreis nicht wert. Da habe ich schon preiswertere und interessantere Museen gesehen…

Um halb elf fahre ich zurück nach Westen, um wieder den Trail von Pike zu erreichen. Pike blieb zur damaligen Zeit auf der Westseite des Rio Grande und hatte demnach die Gegend um Taos nie zu Gesicht bekommen. Eigentlich hatte ich geplant, auf dem Highway 64 wieder zurück und dann auf den Backroads Pikes Trail zu folgen. Doch gestern habe ich bereits gesehen, dass alle Abzweigungen, die in Frage kämen, durch Privatgrund führen würden.

Also habe ich meine Route noch einmal umgeplant und fahre zuerst den Highway 68 aus Taos nach Südwesten bis Pilar und dann am Ufer des Rio Grande auf dem Highway 570 nach Norden. Eine Tafel an der Hauptstraße macht mich allerdings stutzig: Angeblich wäre der Highway 570 gesperrt, aber der Highway 567 offen. Auf meiner Karte endet aber der Highway 570 genau da, wo der Highway 567 beginnt.

Highway 570, Rio Grande, New Mexico Highway 570, Rio Grande, New Mexico
Highway 570, Rio Grande, New Mexico

Ich versuche aber mein Glück trotzdem. Schlimmstenfalls muss ich wieder einmal umkehren. Ich erreiche die Einfahrt zu einem Park und sehe ein Häuschen, an dem anscheinend eine Karte angebracht ist. Ich steige aus und sehe, dass dort doch keine Karte ist. In dem Moment kommt jemand aus dem Häuschen, das lediglich eine Toilette beinhaltet. Er fragt mich, ob ich alles gefunden hätte, was ich suche.

Ich erzähle ihm von dem Schild und er sagt, dass ihm da gar nichts aufgefallen ist. Soweit er weiß, ist die Straße offen. Aber es könnte sein, dass sie in der Nacht gesperrt ist, wegen der Kriminalität hier! Hoppla, wo bin ich denn hier gelandet?!

Er erzählt mir, dass hier schon öfter auf die Camper geschossen wurde. Erst vor zwei Monaten war hier eine Gruppe jugendlicher vollkommen bekifft mit ihrem Wagen unterwegs und haben mit einer Schrotflinte auf die Camper geschossen. Er hatte damals die Polizei gerufen. Auf jeden Fall soll ich hier in Nord New Mexico sehr vorsichtig sein. Es gibt in der Gegend nach wie vor viele Städte, in der „Gringos” absolut nicht willkommen sind — Punkt!

Er hat zwar in solchen Orten überlebt, aber das war ziemlich hart! Ich bedanke mich bei Ted, der doch kein Ranger ist, wie ich ursprünglich dachte, sondern ein ortsansässiger. Seinem Großvater gehörte einmal ein großes Landstück bis zur Rio Grande Schlucht.

Mit diesen Warnhinweisen fahre ich mit etwas gemischten Gefühlen weiter. Sicherheitshalber verzichte ich auf Aufnahmen, bei denen ich erst das Stativ aufbauen muss und filme das restliche Stück nur noch aus dem Auto. Die Landschaft selbst ist hier absolut malerisch. Ich kann den Highway 570 bis zur Abzweigung des Highway 567 fahren, der mich auf der Taos Junction Bridge über den Rio Grande führt.

Von dort geht es, wie mir Ted beschrieben hatte, auf einer Schotterpiste zum oberen Rand der Schlucht. Auch auf diesem Stück hat man eine tolle Aussicht auf den Rio Grande, die ich aber nicht so richtig genießen kann. Mir klingen immer noch die Worte in den Ohren, wo jemand mit einer Schrotflinte auf die Camper geschossen hat…

Highway 567, New Mexico Highway 567, New Mexico
Highway 567, New Mexico

Oben angekommen beginnt wieder die Teerstraße. Aufgrund Ted’s Warnung bleibe ich dieses mal auf der Teerstraße. Aber ich hätte trotzdem nicht so einfach wieder auf die Backroads fahren können, weil wieder Privatgrund die Zufahrt abriegelt. Also geht es auf dem Highway 567 bis zum Highway 285.

Highway 285, New Mexico Highway 285, New Mexico
Highway 285, New Mexico

Auf dem geht es durch Ojo Caliente, der Platz an dem Pike am 1. März 1807 übernachtet hatte. Plötzlich höre ich ein malmendes Geräusch, das immer lauter und aggressiver wird: Mein Lüftermotor gibt langsam den Geist auf! Zuerst bekommt man ihn noch etwas leiser, wenn man den Lüfter kurz aus– und wieder einschaltet. Doch bald hilft das auch nicht mehr. So fahre ich mit einem ziemlich laut sägendem Lüfter weiter nach Santa Cruz.

Von da geht es auf dem Highway 285 bis nach Santa Fé. Da ich die meiste Zeit nur auf Hauptstraßen unterwegs bin, erreiche ich die Stadt bereits um halb drei. Um die Zeit ist es natürlich auch kein Problem im Motel 6 ein Zimmer im Erdgeschoss zu bekommen.

Im Telefonbuch entdecke ich auch ein Outback Steakhouse. Somit ist schon klar, wo ich Abendessen werde. Zuerst fahre ich aber noch in den Wal–Mart, um etwas in den CDs zu stöbern. Dann geht es zum Outback Steakhouse, wo ich mir mein standardmäßiges 12 ounce Outback Special Steak bestelle. Bereits um sieben Uhr bin ich auf dem Weg zurück ins Motel. Dann bin ich morgen wenigstens nicht zu spät dran, wenn ich in Albuquerque ankomme. Ich bin ja nur gespannt, ob mein Lüfter durchhält…

• Besichtigungen
  • Kit Carson Home & Museum (Eintritt $5)